TV Bermbach:
Übungsleiterseminar des TV-Bermbach am 04.05.2019 in der Turnhalle

Am 04.05.2019 fand ein Übungsleiterseminar statt, an der 16 Übungsleiterinnen und Übungsleiter teilgenommen haben.

Intensive Diskussionen unter den Teilnehmern

Auf der Tagesordnung standen wichtige Punkte wie der Schutz der Jugend, der in der Satzung des TVB bereits vor einem Jahr explizit aufgenommen worden ist. Am Ende wurde in Arbeitsgruppen Leitsätze entwickelt, wie sich die Teilnehmer den Turnverein heute vorstellen. Auch der sorgsame Umgang mit den Einrichtungen des Turnvereins, seien es Geräte oder die Hallen selbst war ein wichtiger Punkt. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Hallen in einem guten Zustand sind, jedoch durchaus auch Verbesserungspotenziale existieren. Darüber hinaus wurde über neue Vereinsveranstaltungen (Ideensammlung) diskutiert.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden im Nachgang aufbereitet und in der Halle auf Plakaten präsentiert.

Damit das Sportliche nicht zu kurz kommt, haben die Übungsleiterinnen Jessica Baum (Funktionelles Training), Marianne Kristandt und Beate Busch-Dönmez (Anwendungsmöglichkeiten neuer Sportgeräte) im Praxisteil des Übungsleiterseminares einen Einblick gegeben.

Die Anregung der Teilnehmer, das Übungsleiterseminar jährlich anzubieten wird aufgegriffen. Der Vorstand wird einen Termin hierzu abstimmen.

Zum Thema "Schutz der Jugend":

Mehr Informationen auf dieser Internetseite.